Anlässlich des 50. Jubiläums der Psychiatrie-Enquête lädt unser Verein herzlich zum Trialogischen Themenabend ein. Am 15. Oktober 2024 ab 16:00 Uhr (Beginn ist 16:30 Uhr) im Nachbarschaftshaus Gostenhof (Großer Saal) möchten wir die Geschichte der Psychiatrie-Enquête in den Fokus rücken,… Weiterlesen →
Rebecca Martorana von der Universität Würzburg und führt eine Online-Umfrage durch. Gesucht werdenMenschen, die aktuell oder früher psychiatrisch behandelt wurden. In der Befragung geht es u. a. um: Die Teilnahme dauert ca. 20 MinutenAlle Angaben sind anonym und werden streng… Weiterlesen →
In Anbetracht der jüngsten Ereignisse veröffentliche das inklusive Magazin kobinet einen eingereichten Beitrag der drei AutorInnen Martin Zinkler, Margret Osterfeld und Heinz Kammeier. kobinet findet, das muss an die breite Öffentlichkeit. Wir finden Beitrag ebenfalls gut und wollen ihn an dieser Stelle dringend… Weiterlesen →
Im Rahmen der Arbeit an Schulen, in der Jugendhilfe, im Gesundheitsbereich und in Beratungsstellen beschäftigt sich die Stadt Nürnberg mit der psychischen Gesundheit junger Menschen. Sie möchte besser verstehen, wie es Jugendlichen wirklich geht, wie sie mit Belastungen umgehen und… Weiterlesen →
Psychiatrie zwischen Inklusion und Versorgungskrise: Wo wollen wir hin? – Ein Austausch für Menschen mit Erfahrungen, Fachwissen und Interesse Zeit und Ort: Mittwoch, 08.10.2025 im Sophiensaal, Lorenzer Platz 10, 90402 Nürnberg Anmeldung: https://www.stadtmission-nuernberg.de/ich-brauche-hilfe/gesundheit/psychische-erkrankungen/50-jahre-psychiatrie-enquete/ Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Fachexperten*innen, Erfahrene… Weiterlesen →
Um das Risiko für Gewalttaten durch Menschen mit psychischen Erkrankungen zu senken, empfiehlt die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie DGPPN in einem neuen Positionspapier insbesondere den Ausbau der Versorgungsstrukturen, der Eingliederungshilfe und der Sozialpsychiatrischen Dienste. Es brauche keine neuen… Weiterlesen →
Im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Bielefeld werden derzeit Teilnehmer*innen für eine Online-Studie gesucht. Dabei geht es um Erfahrungen von Patient*innen in Psychotherapie, mit besonderem Fokus auf Personen, die in gesellschaftlichen Kontexten Diskriminierung erfahren… Weiterlesen →
Selbsthilfe-Sprechstunde Manchmal kann es hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der selbst Erfahrungen mit schweren psychischen Krisen und dem (sozial-)psychiatrischen Hilfesystem gemacht hat und einen Weg der Genesung gegangen ist. Dazu bietet die Selbsthilfe-Sprechstunde unserer Ex-In-Genesungsbegleiterin in wabene einen vertraulichen… Weiterlesen →
Wir gehen momentan davon aus, dass Workshops hier bei Pandora e.V. in Präsenz stattfinden werden. Es handelt sich jeweils um Block Angebote, es sollten alle vier Termine eines Workshops besucht werden, da die Inhalte aufeinander aufbauen und es für alle Teilnehmenden angenehmer… Weiterlesen →
Es freut uns sehr, dass dieses Jahr wieder ein EX-IN-Kurs für die Ausbildung zum*zur EX-IN-Genesungsbegleiter*in stattfinden soll. Die Stadtmission Nürnberg bietet dazu noch eine Online Informationsveranstaltung am Dienstag, den 20. Mai um 18 Uhr an. Den Link können wir euch… Weiterlesen →
© 2026 Pandora Selbsthilfe e.V. — Diese Website läuft mit WordPress
Theme erstellt von Anders Norén — Nach oben ↑