Armut und deren Folgen sind aktuell und in der derzeitigen weltweiten Situation aktueller denn je. Ich bin seit Juni 2021 Genesungsbegleiterin bei Pandora e.V.. Während meiner Tätigkeit als Genesungsbegleiterin habe ich viele Leute kennengelernt, die von Armut bedroht oder betroffen sind. Ich beschäftige mich seit ca. 2007 aufgrund eigener Betroffenheit mit dem Thema Armut. Ich lese viele Bücher zum Thema und habe zum Armuts-Management verschiedene Gruppen angeboten.
Die Armutsgrenze lag vor 3 Jahren bei 1.300 € (netto) Durchschnittseinkommen. Bereits vor der jetzigen Situation ist das vielen Menschen nicht bewusst gewesen. Aufgrund der gestiegenen Preise für Lebensmittel und die Energiekrise spitzt sich die Lage vieler Betroffener deutlich zu.
Es gibt angefangen beim Thema “Lebensmittelrettung” im Großraum eine Vielzahl von Angeboten für Betroffene (z.B. auch kostenlose Kulturangebote und Repair Cafes) und viele Möglichkeiten die eigene Situation kostengünstig oder gar kostenlos (zumindest in Teilen) zu verbessern. Kluge Vorratshaltung und findige Prioritätensetzung sind Teil der von mir angebotenen Gruppe im Oktober. Ich wünsche mir regen Austausch untereinander, wie jeder Einzelne damit umgeht.
Ich möchte im Oktober 4 Termine anbieten, um aus eigener Betroffenheit zu berichten und geschickte Lösungen unter Betroffenen zu erarbeiten. Die Termine werden am 10.10. / 17.10. / 24.10. / 31.10. immer 14-15:30 Uhr online stattfinden. Bitte sende mir unter genesungsbegleitung@pandora-selbsthilfe.de eine E-Mail und ich sende dir den Zugangslink zur Gruppe.