Liebe Freund*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte!

Am 8. Oktober 2022 wurde Pandora (Verein für die Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener e.V.) genau 30 Jahre alt. Bereits im Frühjahr haben wir zu diesem Anlass einen Anti-Stigma-Fachtag veranstaltet. Unser Infoblatt Psychiatrie ist für unseren Verein ein Sprachrohr nach außen. Unsere Redaktion spricht auch kontroverse Themen immer wieder an. Auch Fachbeiträge fehlen nicht. Pandora bemüht sich den Weg des Trialog zu gehen.

Pandora hat während der Corona Pandemie die Vorteile der digitalen Kommunikation schätzen gelernt. Für Mitglieder, die offline sind, gibt es einmal im Monat den Rundbrief per Post. Unsere Priorität liegt nach Möglichkeit auf persönlichen Treffen.

Dass Pandora bisher bestehen bleiben konnte, haben wir unseren Mitgliedern und Unterstützern zu verdanken, denn ganz ohne finanzielle Zuwendungen und aktive Zusammenarbeit wäre ein Überleben nicht möglich. Dafür möchten wir unseren Spendern und aktiven Mitgliedern auch einen großen Dank aussprechen. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, das zu tun, was wir bisher getan haben und weiterhin tun wollen. An dieser Stelle auch ein Dank an den Bezirk Mittelfranken, die Stadt Nürnberg und den Runden Tisch der Krankenkassen.

Pandora hat in diesen 30 Jahren nie aufgegeben und war immer sehr hartnäckig im Kampf für die Belange der Betroffenen. Das wollen wir auch weiterhin sein. Die letzten 2 1/2 Jahre haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir als Team zusammenhalten und an einem Strang ziehen. Gemeinsam sind wir stark und freuen uns, auch unser nächstes Jubiläum feiern zu können. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das sich (auch mit schwachen Kräften) aktiv in die Vereinsarbeit einbringt und so sich selbst gestaltend und selbstwirksam erlebt.

Im Namen des Pandora Team und Vorstand