Als Pandora möchten wir Sie herzlich einladen, an der PSYKIM-Studie zur Erfassung der Inanspruchnahme komplementärer und integrativer Therapien in der ambulanten Versorgung psychisch Erkrankter in Deutschland eine Querschnittsstudie der Berliner Charité teilzunehmen bzw. unten stehendes Schreiben an relevante Personen und Einrichtungen weiterzuleiten. An dieser Studie kann sich beteiligen, wer psychisch erkrankt ist oder in der Vergangenheit psychisch erkrankt war.


Mein Name ist Hannah Wackermann, und ich befinde mich im 8. Semester des Humanmedizinstudiums als Doktorandin an der Charité. Im Rahmen meiner Forschungsarbeit führen wir eine anonyme online Befragung durch, die darauf abzielt, die Inanspruchnahme von Naturheilverfahren von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu erfassen.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Studie teilzunehmen, und bitten Sie, den folgenden Link an relevante Personen oder Gruppen in Ihrem Netzwerk weiterzuleiten oder diesen selbst auszufüllen, wenn Sie sich angesprochen fühlen: https://sozmed.charite.de/psykim/

Sie können an dieser Studie teilnehmen, wenn Sie unter einer psychischen Erkrankung leiden oder in Ihrer Vergangenheit daran gelitten haben.

Ihre Unterstützung bei der Teilnahme und Verbreitung dieser Einladung würde uns außerordentlich dabei helfen, eine aussagekräftige und vielfältige Aussage zu treffen. Auch wenn Sie nichts dergleichen anwenden.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse und mögliche Unterstützung! Bei Fragen oder für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: psykim@charite.de

Mit freundlichen Grüßen,
Hannah Wackermann

PSYKIM-Studie
Verantwortlich für die Inhalte: PD Dr. M. Teut / Dr. J. Siewert
Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Kontakt: psykim@charite.de